Team-Supervision: Nachhaltig erfolgreich   b l e i b e n !

„Es war sehr hilfreich, dass wir endlich mal als Team zusammengekommen sind“, hören wir oft. Mit vielen guten Ideen geht das Team aus einem Workshop heraus. Dann kommt der hektische Berufsalltag, und viele der guten Vorsätze versanden.

 

Je gestresster wir uns fühlen, desto mehr fallen wir in unsere gewohnten Verhaltensmuster und Routinen zurück. Es braucht ein regelmäßiges aufmunterndes Erinnern, um sich in neuen Vorgehensweisen zu üben. Team-Supervisionen helfen den Teammitgliedern, ihre Entwicklungen mit allen Aufs und Abs wertschätzend zu reflektieren und gemeinsam Wege zur kontinuierlichen Verbesserung zu beschreiten.

 

Je nach Team und Themen kann ein Team-Supervisions-Prozess beispielsweise als monatliche Telefonkonferenzen oder vierteljährliche (Halb-)Tagesveranstaltungen durchgeführt werden. Erfahrungsgemäß bewährt es sich, die Abstände anfangs etwas kürzer zu gestalten und im Zeitverlauf die Supervision in eine selbstgesteuerte Team-Besprechung übergehen zu lassen.